Rückblick Junger Kongress "Globally responsible. Gemeinsam für Klimaschutz vor Ort"

Mit Freude blicken wir zurück auf den Jungen Kongress, der am 29.02.2024 im K3N in Nürtingen stattgefunden hat.

Mit über 130 Teilnehmer*innen haben wir uns der zentralen Frage gewidmet, wie junge Engagierte gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeiter*innen vor Ort effektiv für mehr Klimagerechtigkeit aktiv werden können. Dafür waren neben vielen jungen Menschen auch Verwaltungsmitarbeitende aus Kommunen und Politiker*innen, wie dem Oberbürgermeister Johannes Fridrich aus Nürtingen, der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann und dem Landtagsabgeordneten Michael Jukov vor Ort.  

Der Tag war gefüllt mit inspirierenden Aktivitäten. Neben Kennenlernen und Networking in Stationen am Vormittag, wurden am Nachmittag fesselnde Workshops angeboten, die zum Handeln motivierten und spannende Einblicke in unterschiedliche Themen gaben 💬

Organisiert wurde der Kongress vom Netzwerk Junges Engagement unter Federführung des Landesjugendrings und finep im Rahmen des EU-Projekts Water of the Future 🌍

Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf diesen erfolgreichen Tag zurück und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch weiterhin aktiv für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einzutreten!